Antrieb und Haltung.

Gedanken und Einstellungen.

Persönliches

"Menschen mit wenig Geld sind nicht sozial schwach, sie sind wirtschaftlich schwach. Oft sind eher die wirtschaftlich Starken, die sozial Schwachen." (Hagen Rether)

In über 20 Berufsjahren habe ich kleine und große Veränderungsprozesse durchlaufen. Nicht immer einfach, aber stets wertvoll für meine weitere berufliche und private Reise. Der achtsame Umgang mit Stress und die Entwicklung einer bewussten Lebensführung sind ein Teil davon. In meinen Beratungsprozesen gebe ich Ihnen gerne meine Erfahrungen und mein Wissen dazu weiter.  

Ich kenne intensive Arbeitsphasen mit kreativen Einfällen und Ideen, meinen "Workflow", der mich in vielen Projekten zu schönen Momenten und spannenden Ergebnissen geführt hat. Aus diesem Erfahrungsschatz schöpfe ich meine Inspiration und Energie.

Ich bin 1973 in Köln geboren und mag diese Stadt und ihre Menschen, #effzeh. Trotz häßlicher Ecken und dem Hang zum Größenwahn. Sie finden mich häufiger in Bewegung und das am liebsten draußen. Kraft und Raum für klare Gedanken bekomme ich durch Laufen, leichtes Klettern, Wandern oder einen Kurztripp ins Allgäu. Yoga und Meditationsübungen focussieren und entspannen mich.

Meine Werte

Demokratie

Meinungsfreiheit ist ein hohes demokratisches Gut, deshalb fördere ich eine offene und kritische Gesprächskultur und unterstütze ein sozialfreundliches Klima. Diskriminierung, Rassismus und Sexismus haben keinen Platz.

Gemeinsinn

Ich setze mich für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein und fördere den Dialog zwischen den Generationen. Im täglichen Miteinander ist Menschlichkeit das verbindende Element. Mit Toleranz, Respekt und Offenheit begegne ich anderen Kulturen, Ethnien und Religionen.

Natur

Ich bin gerne draußen und in der Natur unterwegs.  Deshalb integriere ich ökologische Nachhaltigkeit verstärkt in mein Leben. Die Einsparung von CO2 ist eine gesesllschaftliche Verantwortung. Beruflich nutze ich fast ausschließlich das Fahrrad, die Bahn und den ÖPNV. Privat Carsharing.

Selbstbestimmung

Wenn wir selbstbestimmt Denken und Handeln gewinnen wir Freiheit. Persönliche Freiheit in unseren Entscheidungen und unserer Lebensgestaltung. Und wir übernehmen mehr Verantwortung. In unseren Lebens- und Arbeitsfeldern in der Gesellschaft.

Mein Engagement

Bundesprogramm "Demokratie Leben!"

Innerhalb der ProjekteWerkstatt der gsub GmbH, unterstütze ich als externer Berater, Supervisor und Coach seit 2020 Projektleitungen und Teams in der Weiterentwicklung ihrer Modellprojekte und der kollegialen Zusammenarbeit.

Kinderschutzbund Köln

Der Kinderschutzbund Köln ist ein Leuchtturm für präventive, beratende und therapeutische Arbeit zur Förderung und zum Schutz des Kindeswohls bei inner- oder außerfamilärer Gewalt. Deshalb bin ich Mitglied.

Coach e.V. Köln

Als Mitglied unterstütze ich die Bildung und Integration junger Migrant:innen in Köln. Coach e.V. ist eine außerschulische, pädagogische Einrichtung, die sich als Träger der freien Jugendhilfe für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit von jungen Menschen sowie ihren Familien mit Zuwanderungsgeschichte in Köln einsetzt.

Downloads

Alle Downloads anzeigen




Nächste Seite:
Mein Profil