Was Sie schon immer

über mich wissen wollten

und bislang nicht gefunden haben.

Hintergrund und Stationen

"Nächster Halt...Weiterentwicklung."

  • heute: Organisationsberatung, Kommunikationsberatung, Projektentwicklung, Coaching, Supervision, Seminare & Workshops

Seit über 20 Jahren gestalte ich Veränderungsprozesse für Menschen, Projekte und Organisationen. Ich arbeite mit Gruppen, Teams und Einzelpersonen. Zu meinen Kunden gehören kleine und mittelständische Unternehmen aller Branchen, Bundesbehörden, öffentliche Verwaltungen, soziale Institutionen und gemeinnützige Organisationen, Selbstständige.

Begonnen habe ich meine Laufbahn als Pädagoge mit Stationen in der Kinder- und Jugendhilfe und als Teamleiter bei außerschulischen Bildungsträgern in Köln. Seit 2008 bin ich als freier Trainer und Coach in den Feldern Persönlichkeitsentwicklung, Berufs- und Lebenswegberatung tätig. Parallel habe ich mehrere Jahre als Referent und Projektmanager in der Gesundheitskommunikation gearbeitet.

Ausbildung und Weiterbildung
  • Systemischer Supervisor und Coach DGSv, Step Beratung, Berlin
  • Systemischer Coach gemäß Kriterien DCV, IfAP, Köln (Prof. Tusch)
  • Trainer für multimodales Stressmanagement, GKM Institut, Marburg (Prof. Kaluza)
  • BWL und Projektmanagement, Institut mibeg – Wirtschaft und Recht, Köln
  • Social Media Manager, FH Köln, Köln (Prof. Fank)
  • Trainer Jungenarbeit, LVR, Köln
  • Dipl. Pädagoge, Universität zu Köln (Prof. Buchkremer)
Sport und Bewegung
  • Lehrtrainer Trekking und Bergsport
    Lizenz des Landessportbundes NRW, Bochum
  • Klettern im Schulsport - Toprope, DAV Köln
  • Übungsleiter C Breitensport
    Lizenz des Landessportbundes NRW, Köln

Downloads

Alle Downloads anzeigen




Nächste Seite:
Referenzen

Fragen? Schreiben Sie mir direkt hier!