Einzelberatung.

Online Seminare und Workshops.

Projektbegleitung von Teams und Gruppen.

Online Beratung

"In Kontakt und im Prozess bleiben."

Auch ich habe dazugelernt und lerne noch weiter. Alle Beratungsangebote sind auch Online umsetzbar. Je nach Anfrage, Inhalt und Zielgruppe in leicht modifizierter Form. Präsenzseminare und Gruppensupervision lassen sich nicht eins zu eins digital adaptieren. Jedes Setting bietet seine Vor- und Nachteile. Über die Webconference-Systeme ZOOM, Microsoft Teams, Google meet, WebEX und co halten wir Kontakt und gehen in den inhaltlichen Arbeitsprozess. Als primäre Beratungs- und Seminarlösung oder Ergänzung zur Präsenz.

Digitale Geräte auf einem Schreibtisch mit Schreibtischlampe
Online Coaching
  • Online Coaching ist eine gute Alternative, wenn eine Präsenzberatung nicht möglich ist.  Gänzlich ersetzen kann Sie die Präsenzberatung im face to face Kontakt meiner Meinung nach nicht.
  • Ich empfehle den telefonischen Erstkontakt  oder Sie buchen einen Termin  über den Kalender. Hier biete ich ein unverbindliches Erstgespräch an. 
Online Teamberatung und Supervision
  • Begleitung von Teams und Gruppen Online bis zu einer Größe von 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
  • Arbeitsformen: Flexible Anpassung in Plenum, Kleingruppen, Dyaden, Einzelarbeit in weiteren Räumen.
  • Methoden: interaktive Tools, Präsentationen und Reflexionphasen.
  • Länge der Arbeitsphasen max. 6 h inkl. Pausenzeiten.
Online Seminare und Workshops
  • Die Kernthemen meiner Seminare & Workshops lassen sich gut in Online Workshops und Webinaren vermitteln.
  • Bei Moderationsanfragen übernehme ich gerne das Agenda-Setting, führe Sie durch die Sitzung und sorge für die Strukur und Zusammenfassung der Beiträge.
  • Ausgwählte Interkative Tools ermöglichen die gemeinsame Erarbeitung von Inhalten, Zielen und Projektständen.
Ablauf und Organisation
  • Gemeinsame Klärung für welchen Anlass Online Beratung gewünscht ist und was dort nicht thematisiert bzw. besprochen werden kann.
  • Technische Voraussetzungen prüfen und sicherstellen: System, Verbindungsqualität, Geräteausstattung, Tonqualität.
  • Settingabsprachen: Sitzungsdauer, Teilnehmeranzahl, Turnus, Zeiten, Arbeitsprozesse, Kollaborationstools etc.
  • Organisatorisches: Abstimmung der Verantwortlichkeiten, Funktions- und Rollenklärung, weitere Vereinbarungen.
  • Diese Aspekte können bereits im Vorfeld telefonisch bzw. alternativ auch in einem Zweier-Gespräch Online vereinbart werden.