Podcast

Erst kam die Idee und am Ende der Mut: Gemeinsam mit Andreas Seitz habe ich im April 2020 den Podcast Führungsdialog gestartet.

Oliver Schwenner und Andreas Seitz beim Wandern

Beschreibung

Die Corona-Krise hat weitreichende Auswirkungen für die Wirtschaft, Organisationen und unser soziales Miteinander. Mit der Führung steht und fällt die Kultur in Organisationen. Der Führungsdialog bringt aktuelle Führungsthemen auf den Tisch. Alle 10 bis 14 Tage teilen wir unsere Eindrücke, Gedanken und Ausblicke auf der Tonspur.

Für Wirtschaftsunternehmen, soziale Institutionen, Organisationen und Verwaltungen des öffentlichen Lebens. Für Sie, für Euch, für Dich und Mich.

Anregungen, Feedback oder Themenwünsche sind herzlich willkommen!

Folgen

Folge 7 - Achtsamkeit. Ein Buzzword? 14.09.20 (mp3, 26,755 kB)
Was heisst achtsam im Führungskontext? Eine Frage, auf die wir ein paar Antworten gefunden haben.
Folge 6 - Ängste und Psychologische Sicherheit 21.08.20 (mp3, 36,541 kB)
Leben und Arbeiten mit der Pandemie. Ängste und Unsicherheit sind Ausdruck eines labilen Gesellschaftszustands und persönlichen Empfindens. Und damit eine Aufgabe für Führung, Halt und Zwischenräume anzubieten.
Folge 5 - Emotionen 01.07.2020 (mp3, 24,246 kB)
Emotionen - kein einfaches Thema im Kontext von Führung. Daran hatten auch wir zu knabbern.
Folge 4 - Entwicklungsräume 14.06.2020 (mp3, 30,063 kB)
Führungsdialog unterwegs: Folge 4 ist im Hintersteiner Tal in den Allgäuer Alpen entstanden. Für uns seit Jahren ein wichtiger Rückzugsraum für Reflexion und Begegnung.
Folge 3 - Zuversicht und Zukunftsentwurf 30.05.2020 (mp3, 29,611 kB)
Keine Zuversicht ohne Zukunftsentwürfe. Und keine Zukunftsentwürfe ohne Zuversicht. Nach anfänglicher Uneinigkeit eine spannende Entdeckungsreise.
Folge 2 - Selbstführung & Verantwortung 13.05.2020 (mp3, 27,625 kB)
Wir sprechen über Chancen der Selbstentwicklung, aber auch die Verantwortungsübernahme, die es gerade braucht.
Folge 1 - Führen in der Krise 28.04.2020 (mp3, 35,811 kB)
Corona macht etwas mit uns allen. Wie geht es uns? Was heißt das für Organisationen? Und was heißt das für uns als Berater? Unsere Gedanken nach 6 Wochen Corona.
Führungsdialog Intro (mp3, 1,886 kB)
Wieso Weshalb Warum? Was uns dazu bewegt hat, den Podcast zu machen. Alle Folgen auf iTunes, Spotify, google podcast oder podcast.de.