Die Beziehungsqualität verbessern

und dich und andere besser verstehen.

Gute Gespräche führen. Kommunikationstraining.

"Ich bin o.k. - Du bist o.k." (E. Berne)

Kommunikation und Sprache sind der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit und tragfähigen Arbeitsbeziehungen. Im Gegenzug dazu kann aggressive und verletzende Sprache oder abwertende Körpersprache den zwischenmenschlichen Kontakt sofort abbrechen. Konstruktive Gespräche leben von der Beziehungsqualität und gelingender Interaktion zwischen den beteiligten Menschen. Nur auf dieser Grundlage lassen sich auch herausfordernde Gespräche erfolgreich gestalten.

Kommunikationsmodelle, Körpersprache und nonverbale Kommunikation

In diesem Workshop konzentrieren wir uns neben grundlegenden Aspekten der Kommunikation und bekannten Kommunikationsmodellen auf Körpersprache, Körperhaltung sowie Gefühle und Emotionen. Kurze Theorie-Inputs und anschauliche Modelle wechseln sich mit Praxisübungen ab. Zudem nutzen wir spielerisch theaterpädagogische Impulse, um den Spaß am persönlichen Ausdruck zu fördern. Eingebettete Feedbackübungen und Reflexionsphasen helfen, Selbst- und Fremdbild zu klären und runden das Programm ab. Während des Workshops haben Sie die Möglichkeit, aktuelle Gesprächsanlässe aus ihrem beruflichen Umfeld einzubringen und sich in verschiedenen Übungssequenzen auszuprobieren.

Zwei Frauen im beruflichen Gespräch

Gewinn

In diesem Workshop erweitern Sie ihre Kommunikationskompetzenen und lernen die eigene Kommunikationswirkung noch besser kennen. Sie gewinnen Sicherheit in der Vorbereitung und Durchführung herausfordernder Gespräche und erfahren, wie Sie Körpersprache, Mimik und Gestik noch bewusster einsetzen können, um ihre Gesprächsziele leichter zu erreichen.

Inhalte kompakt
  • Grundmerkmale der Kommunikatoin
  • Ausgewählte Kommunikationsmodelle (4 Quadranten-Modell, TA etc.)
  • Körpersprache und Nonverbale Kommunikation
  • Gefühle und Emotionen
  • Mimik und Gestik
  • (Schwierige) Gespräche vorbereiten und führen
  • Feedback - Übungen und Reflexion
  • Praxissituationen integrieren und besprechen
  • Konstruktive Gespräche führen
Zielgruppe

Für Führungskräfte und Mitarbeiter:innen, die

  • ihre Gesprächsführung (weiter-)entwickeln und ihre Wirkung noch besser verstehen möchten.
  • nonverbale Komunikation mehr integrieren und sich selbst auch spielerisch ausprobieren möchten.
  • schwierige Gespräch sicherer und klarer gestalten wollen.
Organisation
  • Seminarumfang 2 - 3 Tage
  • Gruppengröße 8 - 12
  • Präsenzseminar
  • Honorar auf Anfrage
Oliver Schwenner Kontakt

Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch

Termin vereinbaren



Nächste Seite:
Kooperation in Teams