25 January 2024

Für Demokratie und Menschlichkeit

Wichtige Eckpfeiler meines professionellen Handelns und meiner persönlichen Haltung als Mensch. #NieWiederIstJetzt

16 February 2023

Onboarding und Willkommenskultur

Die Integration neuer Kolleg:innen ist ein dynamischer Prozess. In einem kurzen Factsheet habe ich die wichtigsten Aspekte für einen guten Start und einen produktiven Workflow zusammengefasst.

17 May 2022

Men on a trail Juni 2022

Die Bergauszeit für Männer vom 22. - 25. Juni 2022. Bewegung, Entspannung und Austausch in der Gruppe. Druck rausnehmen und frische Energie tanken.

26 January 2022

Ein Sprint durch die Nachhaltigkeit

Das Zukunftsthema schlechthin! Kein Mega-Trend, sondern die globale gesellschaftliche Aufgabe und Notwendigkeit der nächsten Dekade. Eine neue Folge in unserem Podcast Führungsdialog.

27 August 2021

New Leadership Retreat

Was braucht es für die Führung von morgen? Ein Retreat als Rückzugsort, um aktuelle Führungsfragen zu diskutieren und neue Führungswirkung zu entfalten. Vom 04. - 07.10.2021 in Bad Hindelang.

29 June 2021

Teamfindung. Hybride Prozesse steuern

Gelingendes Miteinander von neuen Teams mit einer hybriden Arbeitsorganisation. Vom Erstkontakt zur Rollenfindung und Aufbau einer resilienten Teamkultur.

20 May 2021

Männer sind vielfältig!

In einem Interview bei Deutschlandfunk Nova teile ich Beobachtungen aus meinen Coachings mit Männern in Führungsverantwortung, in herausfordernden Situationen und Krisen.

04 May 2020

Führen in der Krise

Was uns bewegt und was es braucht, damit wir mit Unsicherheiten einen guten Umgang finden und in Organisationen den Zusammenhalt stärken.

07 February 2020

Sinn im Beruf. Alles purpose?

Fakt ist, Sinnerfüllung im Beruf ist eine wesentliche Bedingung für Engagement am Arbeitsplatz. Wie läßt sich das für Unternehmen und uns selbst gestalten?

29 January 2019

Reflexionsräume in der Chef-Etage

Weshalb ein regelmäßiges Reflexions-Sabatical den Blick über den Tellerrand rein kosteneffizienter Entscheidungen schärft.

29 October 2018

MEN ON A TRAIL

Kleine Auszeit unter Männern. Ein Seminarrückblick auf vier intensive Tage im Hintersteiner Tal.

30 August 2018

Männer in der Beratung

Was bewegt Männer, sich bei der Wahl eines professionellen Coachs oder Beraters für einen Mann zu entscheiden?

07 July 2018

Analoges oder digitales Coaching?

Für viele Coaches und Berater thematisches Neuland. Für mich in erster Linie eine Frage der Beziehungsgestaltung.

28 May 2018

Die Wirkung von Naturräumen

Einfach mal rausgehen kann etwas Wunderbares sein. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung.